11 Talente und 1 Titel bei den Kreismeisterschaften

Veröffentlicht von Irene Dölle am 04.09.2022 - 18:51 Uhr

Am Sonntag (4.9.22) richtete der TSV Großenkneten die diesjährigen Kreismeisterschaften aus. Betreut und gefahren von Kristin, Mara-Lena, Rolf und Thorsten traten insgesamt 11 unserer Talente für die SG Jahn/DTB in vier Jungen- sowie drei Mädchenkonkurrenzen an.

Bei den Mädchen vertraten unsere SG Jamie und Julia bei den Mädchen 19 sowie Nina bei den Mädchen 15 und Adelina in ihrem allerersten Turnier bei den Mädchen 13. Sie konnte in beiden Spielen Sätze gewinnen, blieb aber im Einzel noch ohne Erfolg. Aber gemeinsam mit Leni Schrader (TSV Großenkneten) gewann sie im Doppel die Bronzemedaille. Ein toller Erfolg!

Kreismeisterin Nina
Kreismeisterin Nina Karpowski (Mä 15)

In der Mädchen-15-Konkurrenz gab es insgesamt drei Teilnehmerinnen, dennoch spielte man eine Gruppenphase und dann noch das Finale aus. In der Gruppenphase gewann Nina gegen Leandra Jatsch (TSG Hatten-Sandkrug) und verlor recht deutlich gegen Eva Richter (TSG Hatten-Sandkrug). Aber im Finale konnte Nina sich tatsächlich mit einer tollen Leistungssteigerung in fünf spannenden Sätzen gegen Eva Richter durchsetzen und am Ende den Pokal nach oben stemmen. Herzlichen Glückwunsch zum Kreismeisterinnen-Titel!

Bei den Mädchen 19 war Lea Eiselt (TV Hude) die Titelverteidigerin und Favoritin, aber auch zwei Mädchen des ausrichtenden TSV Großenkneten waren am Start. Zunächst spielte "Jede gegen jede", dabei konnten Julia und Jamie sich mit positiven Bilanzen für das Halbfinale qualifizieren, in dem sie leider direkt gegeneinander antreten mussten. Julia setzte sich durch und spielte gegen Lea Eiselt das Finale. Nach der klaren Niederlage im Gruppenspiel steigerte sie sich deutlich und gewann auch einen Satz. Dennoch musste sie am Ende Lea zum erneuten Kreismeistertitel gratulieren. Mit der Silber- und der Bronzemedaille ging es für Jamie und Julia im Doppel gleich ins Finale. Sie führten sogar mit 2:0-Sätzen gegen Kira Schmidt und Lea Eiselt (Großenkneten/Hude), aber am Ende reichte es nicht ganz, sodass sie hier den 2. Platz erreichten.

Auch bei den Jungenkonkurrenzen war die SG prima vertreten, sogar in allen Altersklassen. Unser jüngster Teilnehmer, der 8-jährige Jonas Warrelmann, sammelte in der Jungen-11-Konkurrenz erste Erfahrungen und verbuchte auch den ersten Satzgewinn. Bemerkenswert ist, dass Jonas noch überhaupt keine Spielerfahrung besitzt, aber dennoch an dem Turnier teilnehmen wollte. Jonas trat sogar zusammen mit Nina in der Jungen-Doppelkonkurrenz 15 an. Leider trafen sie direkt auf die späteren Sieger, verkauften sich aber mit einigen Punktgewinnen pro Satz sehr gut.

In der Jungen-13-Konkurrenz gab es die meisten Teilnehmer im Jugendbereich, sie wurden auf vier Gruppen verteilt. Mit dabei waren Luis und Maximilian. Für Maximilian war es das erste Turnier, bei dem er eines seiner drei Gruppenspiele sogar gewinnen konnte. Im Doppel zusammen mit Luis erhielt er sogar seine erste Medaille, da sie das Halbfinale erreichten.

Luis blieb in der Gruppenphase ungeschlagen, in einem knappen Viertelfinale setzte er sich gegen Ben Hauke (TSG Hatten-Sandkrug) durch, im Halbfinale recht deutlich gegen Jonah Dartsch (TSG Hatten-Sandkrug), aber im Finale musste er Damian Barnes (VfL Wittekind Wildeshausen) zum Kreismeistertitel gratulieren. Dennoch war es ein tolles Turnier für ihn.

Bei den Jungen 15 traten Gabriel Toma und Julian Wehrenberg an. Letzterer hatte in seiner Gruppenphase etwas Pech und unterlag im letzten Gruppenspiel knapp in fünf Sätzen. Gabriel überstand die Gruppenphase, unterlag lediglich dem späteren Finalisten Julius Boshoven (TSG Hatten-Sandkrug). In einem Viertelfinalkrimi setzte er sich in knappen fünf Sätzen gegen Leon-Osman Kleibor (TSV Ganderkesee) durch und hatte den 3. Platz damit schon sicher. Gegen den späteren Sieger Matteo Krüger (TSV Ganderkesee) zahlte Gabriel noch Lehrgeld, aber der dritte Platz ist bei seinem ersten Turnier ein toller Erfolg.

Auch im Doppel erreichte Gabriel zusammen mit Julian das Halbfinale, sodass die Bronzemedaille für beide der verdiente Lohn war.

In der Jungen-19-Konkurrenz spielte Mehmet in der Gruppenphase eine 2:2-Bilanz heraus, beide späteren Finalisten waren in seiner Gruppe, Phillip Gediga (TSV Ganderkesee) und Jacob Martin (TV Hude). Milo konnte in der Gruppenphase sein erstes Spiel gewinnen, unterlag aber den anderen beiden Halbfinalisten recht deutlich.

Gemeinsam im Doppel erreichten Milo und Mehmet das Finale und erreichten am Ende den 2. Platz.

Vielen Dank an den Ausrichter, unsere Betreuer und vor allem an unsere Talente! Es war toll, dass ihr mitgemacht habt!