Abküzungen und Begriffe

JES - Jugendersatzspieler(-in)
Spieler(-innen) mit dieser Kennzeichnung haben eine beschränkte Spielfreigabe für den Einsatz im Erwachsenenbereich. Sie dürfen in der Mannschaft, in der sie gemeldet sind bis zu 5 Einsätze pro Halbserie absolvieren. Ein Einsatz als Ersatzspieler in anderen Erwachsenenteams ist aber nicht möglich.

MF - Mannschaftsführer(-in)
Die Person, die für Termine und Organisation innerhalb der Mannschaft zuständig ist. Sie ist auch der Ansprechpartner für gegnerische Mannschaften.

NES - Nachwuchs-Ergänzungsspieler(-in)
Ein Nachwuchsspieler, der als Stammspieler einer Nachwuchsmannschaft aufgeführt ist, darf in jeder anderen Nachwuchs-Altersklasse, für die er einsatzberechtigt ist, in einer einzigen Mannschaftsmeldung als Nachwuchs-Ergänzungsspieler (NES) eingereiht und in dieser unbegrenzt eingesetzt werden.
Jeder Spieler der Altersgruppe Nachwuchs darf nur in einer männlichen Mannschaft als Nachwuchs-Ergänzungsspieler gemeldet werden, jede Spielerin der Altersgruppe Nachwuchs entweder in einer weiblichen oder in einer männlichen Mannschaft.

RES - Reservespieler(-in)
Spieler(-innen) mit dieser Kennzeichnung zählen nicht zu den Stammspielern einer Mannschaft.

SPV - Sperrvermerk
Spieler(-innen) mit diesem Vermerk dürfen nicht als Ersatz in höheren Mannschaften eingesetzt werden.

WES - Weiblicher Ergänzungsspieler
Spielerinnen mit dieser Kennzeichnung sind ebenfalls als Stammspieler in einer gemischten Mannschaft im Herrenbereich gemeldet.