MTV Jever I - SG Jahn/DTB I

Relegation

1. Damen verpasst den Landesliga-Aufstieg

Veröffentlicht von Irene Dölle am 09.05.2022 - 12:37 Uhr

Das Team der 1. Damen trat am Sonntag, den 8. Mai, zur Relegation in Hundsmühlen an. Es ging um den Aufstieg in die Landesliga.

Miriam, Carolin, Irene und Wiebke trafen zunächst auf das sehr junge, ambitionierte Team des MTV Jever, das zuvor seinerseits dem Favoriten aus Hundsmühlen relativ knapp und umkämpft unterlag. Drei der vier Akteurinnen sind gerade erst 13 bzw. 14 Jahre alt. Die sehr gute Jugendarbeit des Vereins wurde dadurch abgebildet, denn alle drei waren sehr spielstark, technisch sicher und schon sehr versiert. Komplettiert wird das Team von ihrer erfahrenen Nummer 1 und versierten Noppenspielerin Monika Hinrichs. Einen sehr guten Eindruck machten vor allem Sophie Fries und Lisa Luong Thanh, die beide nicht zu bezwingen waren. Für unser Team holten das Doppel Dölle/Hansen sowie in den Einzeln Miriam, Irene und Wiebke insgesamt vier Punkte. Das eine oder andere Spiel konnten wir noch knapp gestalten, so unterlagen Miriam und Irene Jevers Nummer 3 jeweils knapp in 5 Sätzen. Dennoch gilt es dem jungen Team für die starke Leistung zu gratulieren. Sie sind nun der erste Nachrücker.

Der Favorit und Gastgeber aus Hundsmühlen bot auch ein Team aus erfahrenen und recht jungen Spielerinnen auf. Franziska Bartl, ihre Nummer 1, belegte erst kürzlich in der bundesweiten Talentsichtung den 3. Platz. Sie unterstrich dies mit drei glatten Einzelerfolgen. Immerhin konnten Miriam und Irene in ihrem Doppel ihr und ihrer Partnerin Stefanie Gravekarstens durch einen sehr guten Auftritt in einem engen Match einen Punkt abknöpfen. Aber nach dem 1:1-Zwischenstand setzte sich die Ausgeglichenheit und Stärke der Hundsmühlerinnen durch. Für unser Team punkteten nur noch Irene und Wiebke, sodass es am Ende 3:8 stand. Weitere sieben Satzgewinne lassen erahnen, dass wir uns dennoch ordentlich gewehrt haben.

Also: Der Hundsmühler TV II gewinnt diese Relegation und verbleibt folglich in der Landesliga Weser-Ems. Wir gratulieren ganz herzlich.

Summa summarum war dieser Tag für uns dennoch eine interessante Erfahrung, auch wenn es am Ende nicht erfolgreich war.