Jugend-Bezirksmeisterschaften in Norden mit fünf Teilnehmer*innen

Veröffentlicht von Irene Dölle am 13.11.2022 - 17:18 Uhr

Die Bezirksmeisterschaften für die Jugend fanden am 12./13.11.22 in Norden statt. Der Ausrichter TTC Norden bot eine perfekte Organisation, vielen Dank an dieser Stelle dafür an Thomas Bienert und das Team!

Gabriel und Nina
Lernen durch Zuschauen

Am Samstag vertraten Nina und Gabriel die SG in den Konkurrenzen Mädchen bzw. Jungen 15. Für beide ging es darum, Erfahrungen auf diesem hohen Spielniveau zu sammeln. Zuschauen und abschauen war das Motto der beiden. Im Doppel gelang Nina mit ihrer zugelosten Partnerin, der sympatischen Shoshana Herrmann vom TuS Eversten ein Spielerfolg, bevor in der nächsten Runde gegen die Kombination Malea Krüger/Sara Poppe (Hundsmühler TV) Endstation war. Beide TOP-Gruppengegnerinnen in Ninas Einzelgruppenphase, Sophie Manalaki (TSG Dissen) und Jayke Janssen (Hundsmühler TV), standen später im Halbfinale, gerade deshalb war für Nina dieses erste große Turnier eine tolle Erfahrung. Dasselbe trifft auch auf Gabriel zu. Er bekam es in seiner Gruppenphase unter anderem mit dem späteren Finalisten Dominic Paasch (SV Warsingsfehn) zu tun. In seinem letzten Gruppenspiel konnte Gabriel mit seinem Gegner, Luan Prygoda (FC Rastede) sehr gut mithalten und das Spiel ausgeglichen gestalten, es blieb jedoch bei einem Satzgewinn und Gabriel beendete das Turnier folglich leider noch ohne zählbaren Erfolg.

Am Sonntag fuhren Julia (Mädchen 19), Luis (Jungen 13) und Kai (Jungen 19) zusammen mit Mara-Lena, Kristin und Thomas nach Norden. Für Julia ging es ebenfalls darum, Erfahrungen zu sammeln. Sie traf auf starke Konkurrenz, so zum Beispiel auf Leonie Derjue (GW Mühlen) und Henrike Bode (SV Wissingen). Im letzten Gruppenspiel gegen Cecile Fust (TuS Spohle) fehlte nicht viel zu einem Matchgewinn.

Luis und Jonathan
Luis und Jonathan - Finalisten

Bereits um 9.30 Uhr musste Luis an die Platte. Er meisterte seine Gruppenphase mit drei Erfolgen sehr gut. Als Achtelfinalgegner bekam er Luca Lange (GW Mühlen) zugelost, dem er einen starken Fight lieferte, aber nach spannenden fünf Sätzen knapp mit 2:3 unterlag. Viel besser lief es im Doppel mit dem späteren Einzelsieger Jonathan Bätzel (SV Wissingen). Zusammen mit dem sympathischen Wissinger erreichte Luis sogar das Finale und nach der knappen Finalniederlage folglich den tollen 2. Platz.

Kai erwischte in der Jungen19-Konkurrenz eine sehr starke Gruppe, er musste gegen Janto Rohlfs (MTV Jever) antreten, dem er zumindest einen Satz abknöpfen konnte, sowie gegen den ebenfalls deutlich stärker eingeschätzten Marian Schupe aus Laxten. Erst im fünften Satz musste Kai sich geschlagen geben, sodass er sogar mit etwas mehr Glück und Geschick das Achtelfinale hätten erreichen können.

Kai und Luis

Sein letztes Gruppenspiel gegen Justin Petrick (SSV Jeddeloh) und auch sein erstes Doppel zusammen mit Julian Bekkering (Tus Ekern) konnte Kai gewinnen, bevor er mit seinem Partner auf die Huder Kombination Marks/Martin traf. Diese war erwartungsgemäß eine Nummer zu groß.

Dennoch bleibt unterm Strich festzuhalten, dass trotz der überragenden Konkurrenz aus dem Oldenburger und Osnabrücker Raum die Teilnahme insofern von Bedeutung ist, als dass unsere Talente viel lernen konnten.