BV Essen I - SG Jahn/DTB I

Bezirksliga Ost

Unglaubliche Aufholjagd der 1. Herren in Essen

Veröffentlicht von Irene Dölle am 23.10.2022 - 19:45 Uhr

Das Team der 1. Herren trat dieses Mal in vollständiger Besetzung beim BV Essen an. Der Gastgeber, der ebenfalls seine besten sechs Spieler aufbieten konnte, hatte sein bisher einziges Spiel deutlich gewonnen, eine Prognose fiel dennoch schwer, da man keine Erfahrungen gegen dieses Team vorzuweisen hatte. Dennoch konnte keiner ahnen, was das für ein Krimi werden würde.

Bereits im ersten Doppel zeigten Pom und Thorsten eine tolle Moral, denn trotz eines 0:2-Satzrückstandes sorgten sie am Ende nach fünf engen Sätzen für den ersten Punktgewinn. Am Nebentisch unterlagen Niklas und Gianluca dem Doppel Garwels/Damian in noch knapperen fünf Sätzen mit 2:3. Mit 1:3-Sätzen mussten auch Timo und Vitali ihren Gegnern gratulieren. Es folgte eine Einzelrunde, in der lediglich Pom Essens Nr. 2 deutlich besiegen konnte. Alle anderen Partien gingen bei Niklas und Timo knapp, bei den anderen recht deutlich verloren. Bei einem Spielstand von 2:8 schien folglich das Match gelaufen zu sein. Es kam aber ganz anders, denn Punkt für Punkt holte das Team auf. Thorsten besiegte Garwels, Niklas gewann gegen Damian in fünf Sätzen. Nach den weiteren deutlicheren Erfolgen von Timo gegen Garwels (Matthias) und Gianluca gegen Engelmann konnte das Team bereits auf 6:8 verkürzen. Nichts für schwache Nerven war das Match von Vitali gegen van Deest. Immer ging Vitali in Führung, dann glich sein Gegner aus, sodass es zwangsläufig in den 5. Satz gehen musste. Mit 11:8 erreichte schließlich Vitali den Anschluss, sodass nun das Entscheidungsdoppel über ein Unentschieden oder die knappe 7:9-Niederlage entscheiden musste. Es waren bereits 4 1/2 Stunden gespielt. Niklas und Gianluca trafen auf Hackmann/van Deest. Auch in diesem Match ging es hin und her. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen, auch hier fiel die Entscheidung im fünften Satz. Und was nicht mehr für möglich gehalten wurde, konnte Thorsten um 15:23 Uhr im Whatsapp-Liveticker vermelden. Mit 11:9 machten Niklas und Gianluca das Unentschieden perfekt. Auch das Satzverhältnis war mit 34:34 ausgeglichen, also war es ein überaus verdienter Punktgewinn.

Herzlichen Glückwunsch an das Team für diese tolle Aufholjagd.

Am 10.11. und 13.11. geht es auswärts gegen Lutten und Mühlen weiter. Vielleicht brennen dann erneut die Leitungen im Whatsapp-Liveticker, wir drücken natürlich fest die Daumen, dass der eine oder andere Punktgewinn gelingen wird.